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Kryptosteuern in Indien in 2024 – alles, was Sie wissen müssen!

Die indische Regierung hatte eine turbulente Beziehung zu Krypto. Seine Unentschlossenheit in Bezug auf digitale Vermögenswerte hat zu einem hohen Maß an Unsicherheit in Indien und den breiteren Kryptomärkten geführt, was zu Zeiten hoher Volatilität geführt hat.

Ein Großteil dieses Zögerns entstand zu der Zeit, als China, einst die Bastion aller Krypto-Dinge, ein völliges Verbot durchsetzte. Aus Bedrohungen wurden endlich Taten und es schien, dass zumindest in weiten Teilen Asiens die glücklichen Tage für Krypto vorbei sein könnten.

Aber dann entdeckte die indische Regierung einen Silberstreif am Horizont in der sich abzeichnenden Krypto-Wolke und entschied, dass sie, anstatt zu tun, was China und andere Nationen tun, und die Trendtechnologie zu verbieten, sie zügeln und monetarisieren würde.

Wenn Sie sich also am Kopf gekratzt haben und sich gefragt haben: „Muss ich in Indien Steuern auf Kryptowährung zahlen?“ Die kurze Antwort lautet jetzt „Ja“. Und dieser Leitfaden ist für Sie. Dieser Artikel ist Teil der globalen Steuerkartenserie von CoinText und untersucht Indiens neue Krypto-Steuerlandschaft im Detail.

Für tiefere Einblicke, wie der Rest der Welt mit Kryptosteuern umgeht, lesen Sie den CoinText Tax Map Guide.

Wie werden Kryptowährungen in Indien besteuert?

Bis 2022 wurde Krypto in Indien genauso besteuert wie andere Vermögenswerte wie Aktien. Im Einklang mit Gewerbeertrags- oder Kapitalertragssteuern erlaubten Kryptogewinne den Abzug notwendiger Betriebskosten und waren in ihrem Umfang angemessener.

Die große Änderung für Krypto ab April 2022 besteht darin, dass jedes Geld, das durch Kryptohandel oder -investitionen verdient wird, als Einkommen behandelt wird. Es fällt daher in die gleiche Kategorie wie Lotteriegewinne. Lotteriegewinne werden derzeit mit 31,2 % besteuert. Und im Gegensatz zum Standardgeschäft und CGT ist es nicht möglich, Verluste mit anderen Einkünften zu verrechnen. Ebenso wenig ist es möglich, Betriebsnebenkosten herauszurechnen.

Während dies möglicherweise eine Win-Win-Situation für die Kassen des Finanzministeriums ist, verschärft es die ohnehin schon hohen Risiken für Händler und Krypto-Börsen.

Wie viel Steuern müssen Sie auf Krypto zahlen?

Indiens Finanzministerin Nirmala Sitharaman kündigte im Jahreshaushalt des Landes an, dass digitale Vermögenswerte, einschließlich Kryptowährungen, ab dem 1. April 2022 mit einer Steuer von 30 % belegt werden. Dies entspricht der höchsten Einkommenssteuerklasse Indiens.

Darüber hinaus gibt es keine Steuervorteile beim Verschenken von Krypto an Dritte, da die Steuerlast auf den Empfänger fällt, der die 30 % Pauschalsteuer und 1 % für TDS zahlen muss.

Der einzige Vorteil, wenn man es so nennen kann, ist, dass ein Händler, wenn er keinen Gewinn oder Verlust macht, keine Steuern zahlen muss.

Handel mit Kryptowährungen

Der eigentliche Kick für Händler ist jetzt, dass keine Abzüge oder Ausnahmen erlaubt sind. In der Februarrede von Nirmala Sitharaman wurde erstmals das Thema der sogenannten „Virtual Digital Assets“ (VDAs) angesprochen. In der Rede sagte sie Folgendes:

Dementsprechend schlage ich vor, für die Besteuerung von virtuellen digitalen Vermögenswerten vorzusehen, dass alle Einkünfte aus der Übertragung von virtuellen digitalen Vermögenswerten mit einem Satz von 30 Prozent besteuert werden. Bei der Berechnung dieser Einkünfte ist außer den Anschaffungskosten kein Abzug in Bezug auf Ausgaben oder Zulagen zulässig. Darüber hinaus kann der Verlust aus der Übertragung virtueller digitaler Vermögenswerte nicht mit anderen Einkünften verrechnet werden. Um die Transaktionsdetails zu erfassen, schlage ich außerdem vor, TDS für Zahlungen im Zusammenhang mit der 24-Übertragung von virtuellen digitalen Vermögenswerten in Höhe von 1 Prozent dieser Gegenleistung über einem monetären Schwellenwert vorzusehen. Es wird auch vorgeschlagen, dass die Schenkung von virtuellen digitalen Vermögenswerten in den Händen des Empfängers besteuert wird.

Obwohl auf den ersten Blick harmlos – zumindest im Vergleich zur Flat Tax von 30 % – war die 1 % TDS (Section 194s) die Ankündigung, die die Gedanken von Händlern und Börsenbesitzern auf Hochtouren brachte.

Erstens wird der gesamte Handelsprozess durch die Steuer erschwert, die für jeden einzelnen Handel gilt. Dies würde höchstwahrscheinlich dazu führen, dass Hochfrequenzhändler nach ein paar Dutzend Transaktionen mehr als 50 % ihrer Konten sperren, nur um TDS abzudecken.

Für hochaktive Händler ist dieses TDS also gleichbedeutend mit dem „Tod durch tausend Papierschnitte“, der ihr Kapital auffrisst und sie dazu zwingt, ihre Strategie zu ändern oder einen Offshore-Broker zum Handeln zu finden. Alternativ könnten sie sich an DeFi wenden, wo es für die Regierung viel schwieriger wäre, ihre Handelsaktivitäten zu verfolgen, in welchem Fall die Regierung keine Steuern erhalten würde. Für Börsen ist das TDS gleichermaßen besorgniserregend, da es droht, Liquidität abzusaugen, wenn Händler ihre Handelsaktivitäten bremsen.

Section 194s und seine Folgen für Gewerbetreibende – und Beispiel

Nehmen wir an, jemand handelt mit 100.000 £ und er handelt 10 Mal an einem einzigen Tag, wobei jeder Handel nichts macht oder nichts verliert, dh ausgeglichen. Am Ende ihres Handelstages verbleiben ihnen 90.438 £. Allein aufgrund der 1% TDS hätte ein aktiver Trader fast 10% seines Kontos verloren, ohne die anderen Handelsgebühren zu berücksichtigen, die durch die Nutzung der Börse anfallen. Die Regierung hingegen hätte den größten Teil von 10 % des erschöpften Kontos des Händlers eingesteckt.

Die Art der Steuer verhindert aus den im obigen Beispiel genannten Gründen den Hochfrequenzhandel. Was also wie schnelles Geld für die Regierung aussieht, kann dazu führen, dass Händler von den Kryptomärkten weggetrieben werden, was den Zweck einer schnellen und einfachen Steuerergreifung zunichte macht. Der Nettoeffekt davon könnte darin bestehen, Kryptowährungshändler und führende Blockchain-Entwickler aus Indien zu vertreiben. Innovatoren im Blockchain-Bereich, wie der Gründer von Polygon (MATIC), Sandeep Nailwal, glauben, dass dies passieren könnte, wenn die Regierung das Gesetz nicht ändert.

Mining und Staking von Krypto in Indien – steuerliche Auswirkungen

Jede Investition in Computer und Infrastruktur zum Minen von Kryptowährungen wie Bitcoin wird nach dem Einkommenssteuergesetz nicht als legitime Geschäftskosten angesehen und ist daher nicht steuerlich absetzbar.

Dies bedeutet, dass Indien, obwohl es das Krypto-Mining nicht verbietet, Feindseligkeit in seine Politik einfließen lässt. Die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines Krypto-Mining-Rigs können sich auf mehrere zehn Millionen Dollar belaufen – oder Hunderte Millionen Rupien. Diese Einrichtungs- und Betriebskosten nicht ausgleichen zu können, käme einem finanziellen Selbstmord gleich. Fast kein Unternehmen könnte überleben, ohne geschäftskritische Kosten auszugleichen, und Kryptooperationen sind da keine Ausnahme.

Aus diesem Grund ist es fast sicher, dass Miner es bald vermeiden werden, in Indien Geschäfte zu machen. Und von den Blockchain-Unternehmen, die aus dem einst fruchtbaren indischen Boden gewachsen sind, werden viele ihre Optionen prüfen und erwägen, in kryptofreundlichere Gerichtsbarkeiten umzuziehen.

Wenn es um das Staking von Krypto geht, ist dies etwas, was die Menschen in Indien immer noch tun können. Wie bei allen anderen Kryptogewinnen unterliegen Gewinne aus dem Staking nun jedoch der gleichen Steuer von 30 % in dem Moment, in dem das Krypto entstaket und die Gewinne realisiert werden.

DeFi und Airdrops

Die dezentrale Finanzierung deckt eine breite Palette von Transaktionstypen ab. Es kann Kreditvergabe und -aufnahme, Handel an Börsen, Arbitrage und Yield Farming umfassen. In Indien lässt das Verständnis der Regierung für die Komplexität dieser Tools, wie sie funktionieren und wie sie verwendet werden, derzeit zu wünschen übrig.

Die neuen Steuergesetze sind ein stumpfes Instrument, um mit allem und jedem rund um VDAs fertig zu werden. In diesem Fall unterliegen alle Gewinne aus DeFi -Aktivitäten, falls deklariert, der Steuer von 30 %, und wenn es um Käufe und Verkäufe geht, gilt die TDS von 1 %.

Dies wird jedoch sehr schwierig umzusetzen sein, da DeFi-Protokolle und -Börsen keinerlei Vorschriften unterliegen. Sie existieren effektiv außerhalb der Steuergesetze, was bedeutet, dass die Verantwortung bei der Person liegt, die die Transaktionen durchführt, um ihr Einkommen zu erklären.

NFTs

Im Gegensatz zu China, das zwischen Krypto- und NFT-Vermögen unterschieden hat, kennt das indische Steuerrecht keine Unterschiede. Dieser Mangel an Unterscheidung lässt selbst dem versiertesten Digital-Asset-Investor wenig Spielraum. Nach den neuen Gesetzen wird für jede Transaktion einer NFT eine Gebühr von 1 % erhoben, die an die Regierung geht, und eine Gebühr von 30 % für jede Preiserhöhung.

Dies hat Auswirkungen auf NFT-Marktplätze in Indien, da häufig gehandelte NFTs bei jedem Besitzerwechsel einen Teil ihres Wertes an die Regierung verlieren. Das Wichtigste zum Mitnehmen ist, dass ein NFT immer noch ein VDA ist und entsprechend besteuert wird, dh wie Lotteriegewinne und gemäß Abschnitt 115 des Finanzgesetzes 2022-23 behandelt wird.

Steuerschwelle

Steuerschwellen werden bei Krypto nicht berücksichtigt. Unabhängig von der ausgeübten Tätigkeit wird jeder Gewinn sofort als Einkommen behandelt und mit der höchsten Einkommensklasse – 30 % – besteuert. Wenn es um die Buchhaltung geht, vereinfacht diese Pauschalgebühr die Dinge für alle, die sich mit kryptobezogenen Aktivitäten befassen, ist aber immer noch viel höher als die Steuern, die für den Handel mit Aktien oder Anteilen erhoben werden.

Zulässige Kosten

Abgesehen von den Anschaffungskosten (wie viel Geld ist erforderlich, um eine bestimmte Krypto an einer Börse zu kaufen), gibt es keine zulässigen Kosten. Eingetretene Verluste oder betriebsnotwendige Betriebsmittel können nicht steuerlich geltend gemacht werden. In dieser Hinsicht wird Krypto derzeit nicht in gleicher Weise anerkannt wie andere Unternehmen, die von einer sorgfältigen Steuerplanung profitieren können.

Sonstige Steuern

Derzeit gibt es keine anderen kryptobezogenen Steuern als die genannten.

Wie melde ich meine Krypto-Steuern?

Wenn es um die Meldung und Zahlung von Steuern auf Kryptowährungen geht, sollten Unternehmen und Einzelpersonen, die mit Krypto handeln, ihre Steuern wie gewohnt in ihren Steuererklärungen melden. Alle Transaktionen im Zusammenhang mit Krypto werden im Einklang mit der geltenden Gesetzgebung behandelt.

Aufzeichnungen

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Steuern auf Kryptowährung zahlen, ist der Silberstreif am indischen Pauschalgebührensystem, dass es relativ einfach ist, Aufzeichnungen über alle kryptobezogenen Transaktionen zu führen.

Abgesehen von Verlusten oder Kosten (weil sie nach den neuen Steuergesetzen nicht zählen), werden alle Gewinne aus dem Kauf und Verkauf von Krypto mit 30 % besteuert. Viele Börsen haben die Möglichkeit, Ihre Handelsaktivitäten zu verfolgen und vorgefertigte Dokumente zu erstellen, die Sie dann den indischen Steuerbehörden vorlegen können. Es gibt Softwarepakete, die Ihnen dies ermöglichen.

Weitere Informationen darüber, wie Indien mit dem umgeht, was die Regierung jetzt als „virtuelle digitale Vermögenswerte“ bezeichnet, finden Sie in den Dokumenten unter den folgenden Links:

Finanzgesetz, 2022

Hinweise zu Klauseln, Finance Bill, 2022

Nirmala Sitharaman, Haushaltsrede, Finanzgesetz, 2022

Fazit

Während Indiens neue Krypto-Steuergesetze viel Unsicherheit und Stress für Händler und Börsen verursacht haben, besteht der große Vorteil darin, dass Indien zum ersten Mal durch die Gesetzgebung offen anerkannte Kryptowährungen und die damit verbundenen Aktivitäten hat Verdienst.

Im Gegensatz zu China, das über Drohungen hinausging und ein vollständiges Verbot durchsetzte, hat Indien eine Pause eingelegt, um umzudenken, und entschieden, dass die Besteuerung von Kryptoaktivitäten eine bessere Lösung ist.

Ob die neuen Gesetze Zähne haben, bleibt abzuwarten, und es gibt Bereiche, die einer Klärung bedürfen. An welchem Punkt setzt zum Beispiel das 1 % TDS ein? Wenn der Schwellenwert hoch genug angehoben würde, könnten die Auswirkungen dieser heimtückischen und potenziell schädlichen Steuer ausgeglichen werden. Und warum eine so hohe Steuer auf Kryptogewinne erheben, ohne Kryptounternehmen zu erlauben, ihre Kosten und Verluste auszugleichen? Es scheint unfair, dass ein IT-Unternehmen, das tausend PCs und Büros mit allen damit verbundenen Gemeinkosten benötigt, in der Lage sein sollte, all diese Kosten auszugleichen und eine niedrigere Steuer zu zahlen, wenn ein Krypto-Unternehmen, das genau die gleichen Ressourcen benötigt, dazu nicht in der Lage ist.

Die indische Regierung muss auch ein wenig mehr ins Unkraut graben und zwischen verschiedenen Arten von digitalen Assets und Praktiken unterscheiden. Nicht zwischen Finanzinstrumenten (Krypto) und Kunst (NFTS) zu unterscheiden, erscheint kurzsichtig und allzu simpel. Und wie wird es beispielsweise den Peer-to-Peer-Handel oder die Umwandlung von INR in BTC behandeln? Dies sind Fragen, die Antworten verlangen und in der aktuellen Gesetzesvorlage nicht behandelt werden.

FAQ

  1. Seit 2020 droht Indien damit, Krypto zu verbieten. In ihrem Gesetzentwurf zur Kryptowährung und Regulierung der offiziellen digitalen Währung hat die indische Regierung ihre Drohung endlich wahr gemacht. Aber dann, im Jahr 2022, vollzog es eine Kehrtwende und entschied, dass es die Existenz und den Handel von Kryptowährungen zulassen würde, aber hohe Steuersätze verursachen würde.

  2. Mehr als 40 Länder auf der ganzen Welt haben ein absolutes Verbot von Kryptowährungen. Das offensichtlichste ist China, das Kryptowährungen im Jahr 2021 illegal machte. Dies geschah in Vorbereitung auf die Einführung einer eigenen digitalen Währung der Zentralbank, des e-CNY oder des digitalen Yuan. Andere Länder mit einem völligen Verbot sind Bangladesch, Ägypten, Irak und Nordmazedonien, wobei letzteres am bemerkenswertesten ist, weil es das einzige europäische Land ist, das dies getan hat.

  3. Zentral- und Retailbanken, die Fiat-Währungen wie USD, GBP, EUR, CNY und andere halten, glauben, dass Kryptowährungen eine voll funktionsfähige Wirtschaft untergraben. Argumente gegen Kryptowährungen drehen sich normalerweise um ihre Verwendung zur Finanzierung illegaler Aktivitäten wie Drogen, Waffen und Terrorismus. Diese Argumente sind weitgehend fehlerhaft, da sie implizieren, dass Fiat-Währungen nicht für diese Zwecke verwendet werden.

    Der Hauptgrund, warum Regierungen Kryptos verbieten wollen, ist, dass sie sie als alternative Währungen und damit als existenzielle Bedrohung für ihre eigene Fiat-Währung ansehen. Im Falle Chinas wurden Kryptos verboten, da die Zentralbank plante, ihre eigene digitale Währung, den e-CNY, herauszubringen. Indien hat auch Pläne, etwas Ähnliches zu tun, hat sich aber entschieden, Krypto nicht zu verbieten.

  4. Nein. Da Indien beschlossen hat, Kryptowährungen nicht zu verbieten, besteht keine Notwendigkeit, öffentliche Blockchains zu verbieten, die auf Krypto basieren, insbesondere zum Nachweis von Konsensmechanismen. Also sind Cardano, Polygon, Ethereum und andere vorerst sicher.

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