Home > Binance Smart Chain gibt 3. Platz an dezentrales Ökosystem Fantom ab

Binance Smart Chain gibt 3. Platz an dezentrales Ökosystem Fantom ab

Sam Grant

Fantom rangiert nur hinter Terra und Ethereum-Ökosystemen in Bezug auf den gesperrten Gesamtwert, wie die neuesten DeFi-Marktdaten zeigen.

Binance Smart Chain, Solana und Avalanche wichen Fantom, als die Blockchain auf den dritten Platz im Total Value Locked (TVL) aufstieg. Mit einem Zuwachs von mehr als 60 % in 48 Stunden überholte das DeFi-Ökosystem von Fantom heute früh die Binance Smart Chain (BSC) mit 12,4 Milliarden USD an TVL (500 Millionen USD mehr als BSC).

Das Wachstum des Netzwerks wurde durch Aktivitäten in seinen 129 Protokollen vorangetrieben, wobei dApps wie Matrixswap und Chainstack die Kette bei ihren Expansionsbemühungen stark nutzen. Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt die TVL der Fantom-Blockchain 11,97 Milliarden USD, ein Anstieg von 49,5 % in den letzten sieben Tagen.

Daten von DefiLlama zeigen, dass Fantom 6,25 % der TVL in DeFi kontrolliert, verglichen mit 6,07 % von BSC. Das zweitplatzierte Terra (8,57 %) fällt hinter das Ethereum-Ökosystem zurück, das 58,75 % Kontrolle über die DeFi-Aktivität hat.

Neuere Chains über ältere Chains

Fantom gehört zu den neuen Proof-of-Stake-Blockchains, die versuchen, die Durchsatz-, Skalierbarkeits- und Kostenbedenken von Ethereum auszuräumen. Die Chain arbeitet mit einer einzigen Bestätigung pro Transaktion, im Gegensatz zu den zwölf Bestätigungen von Ethereum und den sechs von Bitcoin.

Blockchains, die ältere Ketten erfolgreich verdrängt haben, haben den Nutzern bessere Gasgebühren angeboten, um die teuren Gebühren in diesen anderen Ketten, wie Ethereum, zu umgehen. Die Daten zeigen jedoch, dass BSC mit durchschnittlich 6,543 Gwei viel günstigere Gasgebühren hat als Fantom, dessen durchschnittliche Gasgebühren 716,82 Gwei erreichen.

Warum also übertrifft Fantom BSC bei der DeFi-Aktivität?

Die niedrigeren Transaktionsgebühren und Auswirkungen von Multichain und 0xDAO

Während für die Nutzer der Fantom-Kette deutlich höhere Gasgebühren anfallen, könnten die niedrigeren Transaktionsgebühren das Wachstum der TVL des Netzwerks fördern. Am Sonntag wurden bei BSC-Transaktionen im Durchschnitt 0,3231 USD berechnet, bei Fantom waren es 0,2 USD.

Der Aufstieg der Fantom-Kette könnte auch speziell auf zwei Projekte im Ökosystem zurückzuführen sein: Multichain und oxDAO. Mit einer TVL von 9,28 Mrd. USD zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts verzeichnete Multichain in der vergangenen Woche ein Wachstum von 73 %. Darüber hinaus ist 0xDAO, ein neu eingeführtes Protokoll, mit einem Wert von 3,94 Milliarden USD das zweitplatzierte Protokoll in TVL.

Fantoms nativer FTM-Token hat ebenfalls mit dem Wachstum der Kette im Laufe des Monats übereingestimmt, aber er sank zusammen mit dem Markt während des Marktcrashs am Wochenende. Die von CoinMarketCap zur Verfügung gestellten Daten zeigen, dass er am 22. Januar bis auf 1,81 USD abgestürzt ist. Zum Zeitpunkt der Berichterstellung wird der Token bei 2,04 USD gehandelt, ein Rückgang von 34,6 % in den letzten sieben Tagen.

Tags:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.