Home > China wird Blockchain in Aktienhandelszentren implementieren

China wird Blockchain in Aktienhandelszentren implementieren

Hassan Maishera

Die chinesische Regulierungskommission für Wertpapiere (CSRC) erlaubt es regionalen Aktienmärkten, mit Blockchain im Börsen zu arbeiten

Die chinesische Regulierungskommission für Wertpapiere (CSRC) hat kürzlich einen Brief veröffentlicht, der fünf regionalen Aktienmärkten erlaubt, mit Blockchain in der Aktienhandelsindustrie zu experimentieren. Zu den Märkten, die verbessert wurden, gehören die Aktienzentren Beijing, Shanghai, Jiangsu, Zhejiang und Shenzhen.

Diesen Regionen wurde zusammen mit anderen, die noch nicht genau angegeben wurden, die Genehmigung erteilt, mit einem Blockchain-Pilotprojekt zu experimentieren.

In einem von der lokalen Finanzaufsicht und -verwaltung Beijings veröffentlichten Blog-Beitrag heißt es, dass der nächste Schritt für die CSRC darin besteht, die Beijing Börse bei der Durchführung des Blockchain-Pilotprojekts anzuleiten.

Es wird vermutet, dass die Börse bereits eine „relativ perfekte Infrastruktur“ für Aktienregistrierung, Verwahrung und Transaktion aufgebaut hat. Die Verwaltung hat festgestellt, dass sie in den Bereichen der Online-Verwahrung von Aktienregistrierungen und des Aktienwechsels von Unternehmen in China die Führung übernommen hat.

In der Vergangenheit hat die Beijing Börse mit der Shenzhen Börse und anderen Marktbeteiligten zusammengearbeitet, um eine regionale Blockchain von Kreditreferenzen für Aktienmarktintermediäre einzuführen.

China hat sich eifrig bemüht für die weit verbreitete Verwendung von Kryptowährungen und die damit verbundenen Technologien zu erforschen.  Die Internet Finance Association of China hat beobachtet, dass der Einsatz der Blockchain-Technologie im Land in den letzten Jahren gereift ist.

Anfang dieses Jahres veranstalteten chinesische Tech-Experten am 14. Januar ein Seminar mit dem Titel „Die Blockchain-Technologie hilft Chinas neuem Sozialkreditsystem“, auf dem sie die Umsetzung der Blockchain-Technologie im neuen Sozialkreditsystem des Landes zu untersuchen begannen.

Die Beijing Börse hat mehr als 1.000 nicht börsennotierte Aktiengesellschaften in der Stadt betreut. Das Handelszentrum wurde mit Eigenkapital für neun Geschäftsbanken betraut. Dazu gehören eine Privatbank, eine ländliche Geschäftsbank, eine Direktverkaufsbank und sechs ländliche Banken. Ihr Aktienkapital beträgt insgesamt über 21 Milliarden Yuan (etwa 3 Millionen Dollar).

Die Forschung und Entwicklung für den digitalen Yuan des Landes ist in eine neue Phase eingetreten, da sich immer mehr namhafte Unternehmen dafür entscheiden, die digitale Währung zu testen. Das jüngste Unternehmen, das die People’s Bank of China bei der Umsetzung des Projekts unterstützt, ist Meituan Dianping, Chinas größte Großhandels- und Lieferplattform für Produkte.

Meituan Dianping hat derzeit rund 450 Millionen Kunden und fast sechs Millionen Unternehmen, die es für den Verkauf ihrer Produkte nutzen.

DiDi Chuxing, die chinesische Version von Uber und die Streaming-Plattform Bilibili, beteiligen sich ebenfalls an der Erprobung des digitalen Yuan. DiDi hat etwa 550 Millionen Nutzer, während Bilibili einen Kundenstamm von mehr als 170 Millionen hat.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.