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Der Ende des Streamings, wie wir es kennen: Darum sind NFTs die Zukunft der Musik

Jayson Derrick

Zu Beginn der Pandemie nutzten Musiker und Produzenten die sozialen Medien, um zu überleben, und veranstalteten Drops und virtuelle Konzerte. Plattformen wie Spotify und Facebook wurden schnell darauf aufmerksam.

Am 1. Oktober 2020 hat Facebook seine Nutzungsbedingungen geändert und Künstlern verboten, Videos zu verwenden, um ein „Musikhörerlebnis“ zu schaffen. Für alle, die Videos auf der Plattform verwendeten, einschließlich Live-Auftritten, wurden die Videos gesperrt und ihre Seiten, Profile oder Gruppen gelöscht. 

Diese Leitplanken fügten DJs und Musikern, die sich während der Pandemie auf Plattformen wie Facebook verließen, als Live-Shows nicht möglich waren, finanziellen Schaden zu. Dies betraf insbesondere Indie-Künstler. Sie können jetzt jedoch Blockchain-Technologie und Krypto nutzen, um wieder aufzuholen und Fortschritte zu erzielen. Musikbezogene NFTs sind eine vielversprechende neue Möglichkeit für Künstler und Fans, sich miteinander zu verbinden.

Laut dem verlorenen jüngsten Bericht der RIAA macht das Streaming mehr als vier Fünftel der Einnahmen der Musikindustrie aus. 90 % der Streams stammen jedoch vom oberen ein Prozent der Künstler. Die Auszahlungen von Spotify an Künstler sind mit durchschnittlich 0,004 USD pro Stream alles andere als beeindruckend. Gilligan Moss, ein typischer Indie-Künstler, erklärt, dass seine Musik rund 90.000 Mal gestreamt wurde, wofür er einen Scheck über 8,19 US-Dollar erhielt.

Da Blockchain-Streaming-Plattformen und NFTs eine Lösung für dieses seit langem bestehende Problem in der Musikindustrie bieten, wollten wir untersuchen, wie viel Künstler im Vergleich zu regulären Streaming-Diensten hätten verdienen können, wenn ihre Musik ursprünglich auf einer Blockchain-Streaming-Site gehostet worden wäre. Wir haben auch mit Josh Katz, CEO und Gründer des NFT-Live-Ticketing- und Blockchain- Sammlerplattform-Unternehmens YellowHeart, gesprochen, um seine Perspektive zu erfahren, wie diese neuen Tools die Zukunft der Musikindustrie verändern könnten.

NFTs können Indie-Künstlern eine Wettbewerbschance geben

NFTs können Indie-Künstlern die Möglichkeit geben, mit Top-Künstlern der Branche zu überleben, zu konkurrieren und aufzutreten. Unternehmen, die ihre Künstler und ihre Fans an die erste Stelle setzen, können sich nicht nur über Wasser halten, sondern auch weit über das hinausgehen, was Plattformen wie Spotify als Präzedenzfall in der Branche etabliert haben. Effektiv kann die Blockchain dazu beitragen, die Kluft zwischen Künstlern und Fans zu schließen.

NFTs sind insofern einzigartig, als sie den Hörern das Eigentum an der Arbeit geben. Der Künstler behält das Urheberrecht und das Recht, das Werk zu vervielfältigen, wie bei materieller Kunst. Jeder kann eine Mona Lisa-Nachbildung kaufen, aber nur eine Entität besitzt das Original.

NFTs kommen Künstlern zugute, da letztere jedes Mal einen Prozentsatz erhalten, wenn jemand ihr NFT kauft oder damit tradet. Auf diese Weise ziehen die Künstler einen Vorteil daraus, dass ihre Arbeit an Popularität und an Wert gewinnt. Zumindest besteht die Möglichkeit, dass dies passiert, was mit regulärem Streaming nicht möglich zu sein scheint.

Die Kluft zwischen regulärem Streaming und Blockchain-Lizenzgebühren

Die obige Infografik vergleicht die regulären Lizenzgebühren für Streaming-Plattformen als Prozentsatz dessen, was Audius, eine vollständig dezentralisierte Streaming-Plattform, auszahlt. Wie Sie sehen, verdienen Künstler bei Audius durchschnittlich 0,34 USD pro Stream. Auf herkömmlichen Streaming-Plattformen wie Tidal, Napster, Apple Music und Amazon Music bekommen sie nur einen Bruchteil davon. Von diesen bietet Napster den höchsten Betrag – 0,019 USD pro Stream – aber das ist immer noch etwa 300 mal weniger als das, was sie von Audius erhalten würden.

Audius hat eine lebendige Community von Fans, Entwicklern und Künstlern, die Musik teilen und zusammenarbeiten. Einfach ausgedrückt ist es die Blockchain-Alternative zu SoundCloud oder Spotify. Nachdem Künstler ihre Inhalte auf Audius hochgeladen haben, stellt die Plattform sicher, dass die Arbeit korrekt aufgenommen wurde, indem sie Zeitstempel generiert.

Audius verbindet Künstler und Fans direkt und macht Plattformen von Drittanbietern überflüssig. Darüber hinaus verwendet es Smart Contracts, um sicherzustellen, dass Musiker eine faire und schnelle Zahlung erhalten.

Künstler nutzen NFTs bereits zu ihrem Vorteil. Mike Shinoda von Linkin Park twitterte:

„Hier ist das Verrückte. Selbst wenn ich die Vollversion des enthaltenen Songs auf DSPs weltweit hochlade (was ich immer noch tun kann), würde ich nach Gebühren von DSPs, Label, Marketing usw. nie auch nur annähernd 10.000 USD erreichen.“

Die jüngsten Verkaufszahlen von NFT sind beeindruckend. Im März dieses Jahres verkaufte DJ und Musikproduzent 3LAU in nur 24 Stunden Musik-NFTs für 11,6 Millionen USD. Der kanadische Musiker und ehemalige Partner von Elon Musk, Grimes, verdiente in 20 Minuten 5,8 Millionen USD.

Alle Arten von Musikern können NFTs erstellen, um verschiedene Arten von digitalen Medien zu verkaufen. Fans können in Bitcoin, Ethereum und anderen Kryptowährungen bezahlen. Rapper Rakim-Al Jabbaar aus Dallas macht die folgende Vorhersage über den Wert von Musik:

„NFTs werden Künstlern eine weitere Möglichkeit bieten, exklusive Inhalte für Fans auf künstlerischere Weise zu erstellen. In Zukunft werden wir sehen, dass Lieder genaiso wertvoll wie Basquiat-Gemälde sind.“

Top-Künstler verlieren Milliarden durch regelmäßiges Streaming

Die obige Infografik zeigt die durchschnittlichen Einnahmen der Billboard-Top-100-Streaming-Künstler auf regulären Streaming-Plattformen im Vergleich zu Audius. Die durchschnittlichen Einnahmen über alle Plattformen im vorherigen Abschnitt wurden berechnet, um die geschätzten durchschnittlichen Einnahmen aus regulären Streaming-Diensten zu erhalten. Für Audius wurde die hier zitierte Schätzung von Künstlern verwendet, die 0,35 USD pro Stream verdienen.

Ein Blick auf die beiden Top-Künstler reicht aus, um einen Gesamteindruck von den möglichen Verlusten zu bekommen. Der durchschnittliche Umsatz von Drake aus regelmäßigem Streaming beträgt knapp 348 Millionen USD, verglichen mit einem Potenzial von 14,7 Milliarden USD aus Blockchain-Streaming-Diensten. Daraus ergibt sich ein Verlust von 14,3 Milliarden USD. Der am zweithäufigsten gestreamte Künstler, Ed Sheeran, erhält 258 Millionen USD durch regelmäßiges Streaming, während er schätzungsweise 10,9 Milliarden USDvdurch Blockchain-Streaming hätte verdienen können: ein potenzieller Verlust von 10,6 Milliarden USD.

Heute verdienen die meisten Künstler ihr Geld immer noch mit Merchandise, Social Media und Live-Shows und nicht mit Lizenzgebühren. Die Blockchain-Technologie kann dies ändern, indem sie gerechte Lizenzzahlungen sicherstellt. Plattenfirmen können Musik-Streams leichter verfolgen und alle Musiker, die zu Alben und Songs beigetragen haben, sofort bezahlen. Und schließlich können Veranstaltungsorte das Risiko gefälschter Eintrittskarten verringern.

Abschließende Gedanken

Die Distributed-Ledger-Technologie von Blockchain ist eine Möglichkeit, Lizenzzahlungen zu rationalisieren, einen Ausgangspunkt für Musikschaffende zu schaffen, kostspielige Zwischenhändler zu vermeiden und Musik effizienter zu veröffentlichen. Die Blockchain und NFTs können die Art und Weise, wie Musik verkauft, verwaltet, produziert und gehört wird, verändern und diese Prozesse für die Künstler fairer, transparenter, angenehmer und profitabler machen.

Fragen und Antworten mit YellowHeart-CEO Josh Katz

Wir sprachen mit Josh Katz, CEO & Gründer des NFT-Live-Ticketing- und Blockchain-Sammlerplattform-Unternehmens YellowHeart. Im Folgenden finden Sie eine Abschrift des Interviews, die sich auf die Gedanken der Führungskraft konzentriert, wie NFTs wahrscheinlich die Zukunft der Musikindustrie verändern werden.

Q: Was sind die wichtigsten Vorteile für Musiker, die NFT-Kollektionen auf den Markt bringen?

NFTs können für Musiker und die Musikindustrie insgesamt viele Zwecke erfüllen. Viele Verbraucher scheinen zu denken, dass NFTs kaum mehr als einzigartige Bilder sind und gehen daher davon aus, dass „Musik-NFTs“ nur Bilder oder visuelle Kunst sind, die mit Musik „verbunden“ sind.

Aber NFTs und Blockchain-Technologie ermöglichen viel mehr als nur Kunstwerke. Bei YellowHeart helfen wir Musikern, „Social Tokens" und NFTs freizugeben, die als „Schlüssel" fungieren, um nicht nur Inhalte – wie unveröffentlichte und exklusive Albumcover, Videos und Bonusmusiktracks – freizuschalten und Zugang zu gewähren, sondern auch zu Events und realen Gelegenheiten.

Ein Fan, der ein Stück der NFT-Sammlung eines Künstlers besitzt, kann Zugang zu After-Partys, Sitzplatz-Upgrades oder Deals mit Künstler-Sponsoren erhalten. Neben exklusiven Inhalten und dynamischem Kartenverkauf sieht es auch so aus, als ob NFTs dazu verwendet werden könnten, die Rechte von Songschreibern, Verlegern und Urheberrechtsinhabern zu speichern und zu kontrollieren.

F: Inwiefern profitieren Künstler von Blockchain-Streaming-Diensten im Vergleich zu Mainstream-Diensten wie Spotify? Glauben Sie, dass diese Plattformen das Potenzial haben, in Zukunft reguläre Streaming-Plattformen zu ersetzen?

Ich bin ein großer Fan von Audius in diesem Bereich. Sie bezahlen die Künstler direkt, und das ist etwas, was das Musikgeschäft gebraucht hat. Es wird schwierig sein, Spotify, Apple und Amazon zu entthronen. Diese Plattformen haben aber noch die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und Blockchain und NFTs zu integrieren.

Ich sehe eine Welt, in der Audius so groß wird wie Spotify, aber auch ständig neue dezentrale Musik-Streaming-Plattformen entstehen. Ich persönlich warte darauf, dass jemand eine dezentrale Version von SoundCloud erstellt.

F: Was sind die wichtigsten Vorteile der Nutzung von Blockchain-Streaming-Diensten für Fans, wenn überhaupt?

Fans können über Blockchain einen massiven Nutzen erhalten. Man sagt, dass das Web 3.0 das „The Internet of Value“ mit sich bringt, und Tatsache ist, dass die Fans genauso viel Wert liefern, wie sie von einem Künstler oder Inhaltsersteller erhalten können. 

Die Blockchain-Technologie kann es der „musikalischen Identität“ eines Fans ermöglichen, mit ihnen zu reisen oder bestimmte Online- oder reale Zugriffe und Interaktionen freizuschalten. Wer weiß, wohin das führen könnte, wenn es um bessere, erfüllendere Musikerlebnisse geht.

F: Wie, glauben Sie, wird sich die Musikindustrie an die zunehmende Popularität von NFTs anpassen? Werden NFTs für Künstler, die Musik veröffentlichen, mehr zum Mainstream werden?

NFT wird ein zusätzliches Format. So wie wir Musik auf Kassetten, CDs und MP3-Dateien veröffentlicht haben, wird man auch neue Alben regelmäßig als NFTs veröffentlichen. Und Sie sehen nicht mehr so viele Künstler, die herunterladbare MP3-Dateien veröffentlichen. Letztendlich werden sich neue Formate durchsetzen.

Bei YellowHeart haben wir mehrere Alben veröffentlicht, die ausschließlich NFT-Veröffentlichungen waren und sowohl die Künstler als auch die Fans waren begeistert. Zum jetzigen Zeitpunkt nehme ich nicht an, dass NFTs das Streaming ersetzen werden, aber sie können die Erfahrung verbessern.

Es wird eher eine Ergänzung sein und Fans, die die NFT-Version eines Albums kaufen, erhalten das beste und interaktivste (ganz zu schweigen vom exklusivsten) Musikhörerlebnis.

Was ich im Moment sehe ist, dass die Musikindustrie immer noch versucht herauszufinden, wie man NFTs verwendet. Es gibt viele kluge Köpfe in der Musikindustrie, aber es ist keine Branche, die dafür bekannt ist, technologische Innovationen voranzutreiben.

In der Vergangenheit hat sich die Branche nur langsam an die Technologie angepasst. Die Plattenlabels und Vertriebsfirmen haben sich nicht an Web 1 oder Mobile angepasst und wurden 20 Jahre lang dezimiert. Die Leute, die heute Labels betreiben, sind viel zu schlau, um das noch einmal zuzulassen.

Außerdem treiben die Verbraucher die Einführung von NFTs voran und mehr Musiker denn je sind aktiv an ihrem eigenen Karrieremanagement, ihren Plänen für die Veröffentlichung von Alben usw. beteiligt.

Wir sind zuversichtlich, dass NFTs und die Blockchain-Technologie Bestand haben werden. Wenn es darum geht, was mit dieser Technologie möglich ist, steht die Branche erst am Anfang. YellowHeart ist das einzige Unternehmen in Nordamerika, das aktiv NFT-Ticketing ermöglicht und das ist erst der Anfang.

Sobald die Hauptakteure der Branche einen echten Eindruck davon bekommen, was mit NFTs und Blockchain-Technologie möglich ist, wird dies meiner Meinung nach die größte Veränderung des Musikkonsums sowohl bei Live-Musik als auch bei aufgezeichneter Musik sein, die die Branche je erlebt hat.

F: Welche anderen Anwendungen von NFTs in der Musikindustrie zeigen ein großes Potenzial und warum?
Die Rechteverwaltung ist eine riesige Chance, die gerade erst an Fahrt gewinnt. Verlage werden auf Blockchain umsteigen, um ihre Daten zu verwalten, und diejenigen, die das nicht tun, werden nicht überleben. Songwriter, Künstler und Produzenten werden einfach nicht mit Unternehmen zusammenarbeiten wollen, die diese Technologie nicht für Transparenz und Zahlungen verwenden. NFTs erinnern an Eigentum.

NFTs sind verfolgbare und rückverfolgbare digitale Vermögenswerte, die integrierte oder „automatische“ Zahlungsmodelle umfassen können. Das passt einfach zu gut, um der Musikindustrie nicht irgendwann einen echten, greifbaren Wert zu bieten.

Darüber hinaus gibt es so viele Verwendungsmöglichkeiten. Bei YellowHeart konzentrieren wir uns auf die interaktive Seite der Dinge. Die Einbindung der Fans und die Schaffung überzeugender Inhalte und Erlebnisse stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Im Moment glauben wir wirklich an die Macht des NFT-Ticketings.

Wir sind zuversichtlich, dass ein interaktives und integriertes Live-Event-/Ticketing-Erlebnis letztendlich der gesamten Branche zugute kommt.

Fans können nicht nur Zugang zu exklusiven digitalen Inhalten erhalten, indem sie den NFT oder Token eines Künstlers kaufen und halten, sondern wenn derselbe Künstler dann unsere NFT-Ticketing-Technologie bei einem Konzert oder Festival verwendet, kann der Fan eine besondere Behandlung oder Zugang, Rabatte, Angebote erhalten. Oder sie bekommen zusätzliche ereignisspezifische Inhalte basierend auf den Token geboten, die sie besitzen.

Eine einzigartige Sache, die wir begonnen haben, ist das Airdrop von exklusiven Inhalten, Angeboten und Downloads an Fans, wenn sie ein Event verlassen.

Der „Stub“ des digitalen Tickets kann auch die Farbe ändern oder sich irgendwie weiterentwickeln, nachdem er gescannt wurde oder einen bestimmten Geofenced-Bereich betritt – ganz zu schweigen davon, dass die NFT-Technologie eine unveränderliche Aufzeichnung auf der Blockchain führt, dass dieser einzelne Fan bei dieser bestimmten Show war. Die Möglichkeiten sind endlos und wir fangen gerade erst an.

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