Home > Ein weiterer Centra Tech-Mitbegründer bekennt sich schuldig

Ein weiterer Centra Tech-Mitbegründer bekennt sich schuldig

Hassan Maishera

Sohrab Sharma wird wegen eines ICO-Investitionsprogramms in Höhe von 25 Millionen Dollar angeklagt.

Ein weiterer Mitbegründer der Firma für Kryptowährungen, Centra Tech, plant Berichten zufolge, sich in einem laufenden Prozess schuldig zu bekennen.

Sohrab Sharma sieht sich derzeit einer Anklage wegen eines Betrugs im Zusammenhang mit dem Initial Coin Offering (ICO) in Höhe von 25 Millionen Dollar sowie einem am 13. Juli veröffentlichten Artikel von Bloomberg ausgesetzt, der darauf hinweist, dass Sharma einen Prozess im November möglicherweise vermeiden wird.

Diese Ankündigung folgt auf die Nachricht, dass Robert Farkas, ein Mitarbeiter von Sharma, im vergangenen Monat wegen Verschwörung zu Wertpapier- und Überweisungsbetrug verurteilt wurde. Er bekannte sich am 16. Juni der Anklage für schuldig und muss mit bis zu 87 Monaten Gefängnis und einer Geldstrafe von 250.000 Dollar rechnen.

Das US-Justizministerium hat enthüllt, dass Sharma zusammen mit Farkas und Raymond Trapani im April 2018 verhaftet wurde.

Den Berichten zufolge haben die drei ihre Investoren über einen Chief Executive Officer (CEO) bei Centra Tech namens Michael Edwards belogen. Sie haben einen CEO erfunden und sagten, er habe über 20 Jahre Erfahrung in der Bankenbranche und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft von Harvard.

Das Trio behauptete auch, dass die Firma eine Money-Transmitter-Lizenz in 23 Staaten besitze. Schließlich gaben sie auch falsche Behauptungen über Partnerschaften mit Großunternehmen, einschließlich Visa, bekannt.

Die Anklage des DOJ spekuliert, dass das Trio mit diesen falschen Behauptungen das Ziel verfolgte, Menschen dazu zu verleiten, in das Initial Coin Offering (ICO) von Centra Tech Token, auch CTR Token genannt, zu investieren. Das Trio war zu diesbezüglich erfolgreich; da sich die digitalen Gelder, die von ihren Opfern aufgebracht wurden, im Jahr 2018 auf über 25 Millionen Dollar beliefen, weil das Programm noch lief, erhöhten sich die Gelder auf über 60 Millionen Dollar.

Als das ICO für Centra Token im vergangenen Juli bis Oktober 2017 stattfand, sprach eine Handvoll Prominenter ihre Unterstützung aus, darunter der Musikproduzent DJ Khaled und der ehemalige Profiboxer Floyd Mayweather. Die beiden Männer wurden von der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) umgehend wegen ihrer unrechtmäßigen Werbung für den ICO sowie ihres Versäumnisses, Zahlungen, die sie von der Firma erhalten hatten, ihren Anhängern gegenüber offenzulegen, angeklagt.

Der Fall Trapani, der dritte Mitbegründer des Unternehmens, steht noch für November zur Verhandlung an.

Centra Tech behauptete Berichten zufolge, dass sie andere Finanzprodukte im Zusammenhang mit Kryptowährungen angeboten hätten, wie z.B. eine „Centra Card“. Dabei handelte es sich um eine Debitkarte, mit welcher Benutzer angeblich in Geschäften, die Visa- oder Mastercard-Zahlungskarten akzeptierten, Einkäufe mit Kryptowährungen tätigen konnten.

Tags:
USA
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.