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Bank of England will ein Netzwerk zur Unterstützung des digitalen Pfunds aufbauen

Hassan Maishera

Das RTGS der Bank of England macht Platz für die Integration einer möglichen CBDC.

Die Bank of England (BoE) gestaltet ihren Echtzeit-Bruttoabwicklungsdienst (RTGS) neu, um ihn mit den digitalen Währungen der Zentralbank (CBDC) kompatibel zu machen.

Ziel ist es, ein System zu schaffen, das es der Zentralbank ermöglicht, auf einfache Weise eine Einrichtung für digitale Währungstransaktionen anzubinden, falls sie sich in Zukunft für die Unterstützung eines CBDC entscheidet.

Das RTGS ist ein Zahlungsnetzwerk, das von britischen Finanzinstituten genutzt wird. Es ist eine Schlüsselkomponente in der Finanzinfrastruktur des Landes, da es die Pfund Sterling-Konten mehrerer Institutionen führt und als Hauptkanal für die BoE fungiert, um der Wirtschaft Liquidität zuzuführen.

Das RTGS wickelt an jedem Arbeitstag Transaktionen im Wert von mehr als £685 Milliarden ($900 Milliarden) ab. Das neue System wird voraussichtlich 2022 in Betrieb gehen.

Am Donnerstag gab die BoE bekannt, dass sie Accenture, die irische Technologieberatungsfirma, für einen £150 Millionen ($195 Millionen) Vertrag zur Neugestaltung des Zahlungsnetzwerks ausgewählt hat. Accenture erklärte, dass sich dieses neue RTGS-System parallel zu den Finanzinstrumenten entwickeln werde, indem es mehr Firmen den Zugang zu den Dienstleistungen ermöglicht, um eine bessere Interoperabilität und Funktionalität zu gewährleisten.

Andrew Bailey, der Gouverneur der Bank of England, enthüllte Anfang des Monats, dass die Zentralbank die Einführung eines eigenen CBDC in Erwägung ziehe.

Beamte der Bank wurden zuvor zitiert, um zu sagen, dass die BoE die Idee begrüße, dass private Unternehmen eine größere Rolle bei der Ausgabe eines digitalen Pfunds spielen könnten – vorausgesetzt, sie würden sich an die von der Bank festgelegten Design- und Politikprinzipien halten.

Kürzlich begann die britische Regierung zu prüfen, ob sie ihre Aufsicht über Werbeaktionen und Werbung für Kryptowährungen zum Schutz ihrer Anleger ausweiten sollte.

Die Vorschläge sahen vor, dass die Unternehmen eine Art „regulatorisches Einfallstor“ schaffen sollten, bevor sie für die Werbung für Kryptowährungsprodukte zugelassen wurden.

Diese Vorschläge folgen auf einen 2018 veröffentlichten Regierungsbericht mit dem Titel „Cryptoassets Taskforce“, in dem hervorgehoben wurde, dass irreführende Werbung und Verkaufsförderung für Krypto-Produkte ein zentrales Thema des Anlegerschutzes ist.

Die Financial Conduct Authority (FCA) wäre für die Überwachung der Werbung für digitale Vermögenswerte zuständig, so dass jedes Unternehmen, das finanzielle Werbeaktionen von nicht autorisierten Firmen genehmigen möchte, zunächst die Zustimmung der FCA einholen müsste.

Die Vorschläge wurden von John Glen, dem Stadtminister des britischen Finanzdienstleistungssektors, vorgelegt. Glen erklärte, dass die derzeitigen Vorschriften mit der Zunahme der auf dem Markt erscheinenden Produkte nicht Schritt halten konnten. Ziel der Vorschläge sei es, die Werbung für Krypto-Produkte auf das gleiche Niveau wie für andere Anlageklassen zu bringen.

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