Home > Revoland Interview: Blockchain-Gaming vs herkömmliches Gaming

Revoland Interview: Blockchain-Gaming vs herkömmliches Gaming

Dan Ashmore, CFA

Blockchain-Gaming ist ein ziemlich aufregender Bereich, in dem ständig neue Innovationen auftauchen. Mit dem kometenhaften Aufstieg von E-Gaming und Kryptowährung in den letzten Jahren und den verschiedenen potenziellen Anwendungsfällen, die die Integration von Blockchain in Spiele bieten könnte, macht es Sinn, dass wir einen aufregenden Sektor sehen, der diese beiden dynamischen Branchen zusammenführt.

Revoland ist eine solche Firma, die in diesem Bereich tätig ist. Als erstes Blockchain-basiertes Multiplayer-Online-Battle-Arena-Spiel (MOBA) hat es kürzlich in Seed- und Vorverkaufsrunden 10,6 Mio. $ gesammelt. Das Projekt lädt Spieler dazu ein, sich mit Kollegen, Familienmitgliedern und Freunden zusammenzutun, um mit anderen Spielern um Belohnungen in $LAND, einem nativen Token der Plattform, anzutreten.

Der Titel wurde von Chain X Game (CXG) entwickelt: einem in London ansässigen Metaverse-Spielentwicklungsunternehmen, das sich darauf konzentriert, die nächste Generation von Blockchain-Spielen voranzubringen. Wir haben uns mit dem CEO von Revoland, Jimmy Zhao, zusammengesetzt, um mehr über Blockchain-Gaming, die Vorteile gegenüber herkömmlichem Gaming, native Tokens für diese Spiele und mehr zu erfahren.

Das vollständige Interview finden Sie unten.

CoinText.com (CT): Sie präsentieren Revoland als das erste Blockchain-basierte Multiplayer-Online-Battle-Arena-Spiel (MOBA) – können Sie bitte erläutern, was genau das bedeutet?

Jimmy Zhao (JZ): Unser Spiel ist Brawl Stars sehr ähnlich – eines der beliebtesten Web2-Spiele mit monatlich 20 Millionen aktiven Nutzern. Unser Ziel bei Revoland ist es, ein brandneues Spielerlebnis zu schaffen, das den besten Web3-Standards entspricht.

Du kannst deine Helden mit einer großen Auswahl von Hunderten von Waffen ausrüsten, und du würdest all diese Assets tatsächlich besitzen. Außerdem solltest du dir eine gute Taktik ausdenken, denn ab dem Moment, in dem das Raumschiff dich auf dem Schlachtfeld absetzt, erwartet dich ein erbitterter Krieg – und in der Sekunde, in der du den Kampf unterbrichst, wirst du garantiert gegen jeden verlieren.

CT: Blockchain-Gaming-Startups tauchen scheinbar täglich auf, machen Sie sich Sorgen über die Sättigung des Raums?

JZ: Unsere Entwicklerfirma Chain X Game hat ihr hauseigenes SDK und konzentriert sich darauf, einige der beliebtesten Web2-Spiele beim Übergang zu Web3 zu unterstützen. Unser zweites Spiel, Protector of the Realms MMORPG, ist Genshin Impact, das auf Web3 gebracht wurde. Ein weiteres Produkt, das wir bald auf den Markt bringen, C2.WORLD, wird die Web3-Interpretation von Roblox sein.

Angesichts der Vorteile von Web3-Spielen werden diese Titel den Sektor auf die nächste Stufe heben. Im Moment sehen wir im GameFi-Bereich keine Konkurrenten auf diesem Niveau.

CT: Was unterscheidet Revoland von der Masse?

JZ: Erstens ist Revoland ein sehr gut spielbares MOBA. Wir haben unser Bestes getan, um ein unterhaltsames und fesselndes Erlebnis zu schaffen, indem wir hochwertige Grafiken, überzeugende Helden und viele Upgrade-Optionen eingeführt haben. Zweitens ist unsere Tokenomik einzigartig: Der Gewinner erhält 80% von den Verlierern, was zur Nachhaltigkeit der In-Game-Ökonomie beiträgt. Wir glauben, dass wir zwei Zielgruppen ansprechen können: die Web2-Gamer, die sich auf das Gameplay konzentrieren, und die Web3-Gamer, die durch das Spiel auch Geld verdienen wollen.

Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern wie Seagm zusammen, um einen nahtlosen Onboarding-Zahlungsprozess bereitzustellen, bei dem der Benutzer nicht das langwierige KYC-Verfahren durchlaufen und eine Wallet herunterladen muss, nur um das Spiel zu spielen. Seagm hat 11 Millionen MAU und einen Bruttowarenwert von 300-400 Mio. $, die von den traditionellen Spielen umgewandelt werden müssen, also ist das Potenzial riesig.

CT: Wie wird es Blockchain-Gaming Ihrer Meinung nach ergehen, wenn sich dieser Abschwung in einen anhaltenden Bärenmarkt verwandelt?

JZ: Viele Qualitätsprojekte erleben zu Beginn Abschwünge, nur um nach dem Ende des Bärenmarktes super groß und erfolgreich zu werden. Wenn es um Revoland geht, hoffe ich, dass unsere Benutzer das Gameplay an erster Stelle stellen und die finanziellen Möglichkeiten an zweiter Stelle. Auf diese Weise könnten wir eine ansprechende Community aufbauen, anstatt Leute zu versammeln, die nur um Profit spielen wollen. Unser Ziel ist es, Spieler Geld verdienen zu lassen, während sie das Spiel wirklich genießen. Der Bärenmarkt wird uns stärker machen.

CT: Mir ist aufgefallen, dass Sie zwei native Token haben – LAND und REVO. Warum haben Sie sich entschieden, zwei Token statt einem auszugeben?

JZ: Zwei Token-Modelle werden die Bedürfnisse von zwei verschiedenen Zielgruppen befriedigen. Erstens können Spieler den LAND-Token verdienen, während sie das Spiel spielen. $LAND ist relativ stabil, wodurch sich die Einnahmen leicht berechnen lassen. Zweitens liebt die Krypto-Community es, wenn der Token-Preis steigt, um die Gewinne aus der Sekundärmarktvolatilität zu genießen – und hier kommt $REVO ins Spiel.

Darüber hinaus spielen die beiden Token unterschiedliche Rollen in unserer In-Game-Ökonomie: $LAND wird für die meisten Transaktionen und den Kauf von Upgrades verwendet, während $REVO Governance ermöglicht.

CT: Was glauben Sie, wie wird sich dieser Bereich im Allgemeinen entwickeln – glauben Sie, dass er den herkömmlichen Spielen Marktanteile wegnehmen könnte?

JZ: Ich glaube, Blockchain-Spiele werden die Massenakzeptanz der Blockchain-Technologie erleichtern. Wenn wir uns nur die Zahlen ansehen, haben wir jetzt 5 Millionen GameFi-Benutzer, 30 Millionen Krypto-Benutzer und 3 Milliarden Spielebenutzer. Und diese Zahlen werden zwangsläufig wachsen.

CT: Was ist der nächste Verwandte von Revoland in konventionellen Spielkreisen, und welchen Vorteil hat die Entwicklung auf der Blockchain?

JZ: Wie ich oben erwähnt habe, ist Revoland Brawl Stars sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Benutzer hier die von ihnen generierten Daten kontrollieren sowie ihre In-Game-Assets besitzen und verwalten und sie als solche gegen Geld eintauschen können. Es ist ein besseres System im Vergleich zu dem, was herkömmliche Spiele anbieten.

CT: Die Veröffentlichung besagt, dass „Anfang dieses Jahres die Gaming-Plattform eine Partnerschaft mit Huawei Cloud eingegangen ist, um ein Play-to-Earn-Modell herauszubringen, das Millionen von Arbeitsplätzen in der Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) schafft“ – das klingt erstaunlich, können Sie Bitte erläutern, wie diese Millionen von Arbeitsplätzen geschaffen wurden, und den Beitrag von Chain X Game?

JZ: Unsere Partnerschaft mit Huawei geht in zwei Richtungen. Erstens bauen wir Argumente für Telekommunikationsbetreiber wie Etisala auf, um P2E-Spiele wie Revoland zu fördern, da sie nach Möglichkeiten suchen, ihre Mehrwertdienste zu erweitern. Zweitens planen wir, unser Spiel in afrikanische Länder zu bringen, wobei es in einigen Regionen vorinstalliert ist. Auf diese Weise können Menschen mit niedrigen Löhnen über P2E-Spiele an der Web3-Ökonomie teilnehmen. Beispielsweise erhalten Bürger der Zentralafrikanischen Republik, die jetzt 50 $ im Monat verdienen, die Chance, ihr Einkommen auf 200-500 $ zu erhöhen.

CT: Machen Sie sich Sorgen, dass sich viele Anleger nach dem jüngsten UST-Crash und dem Einbruch des Marktes von Altcoins (oder Kryptowährungen insgesamt) abgewandt haben, und ob sich dies auf die Akzeptanz von LAND- und REVO-Tokens sowie des Revoland-Spiels auswirken könnte?

JZ: Wir konzentrieren uns darauf, eine echte Gaming-Community aufzubauen, anstatt uns zu sehr auf die externen Investoren zu konzentrieren. Wir haben bereits Finanzmittel von 16 erfahrenen Krypto-Venture-Capital-Firmen erhalten, darunter HashKey Capital und Polygon Ventures, und weitere Investoren werden hinzukommen, da wir zeigen, dass wir Web2-Nutzer in großem Umfang und in schnellem Tempo ins Web3 bringen können, während wir für beide Zielgruppen Mehrwert schaffen.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.