Home > Einsatz von Blockchain könnte Abholzung von Wäldern eindämmen – meint Fleischverarbeitungsunternehmen

Einsatz von Blockchain könnte Abholzung von Wäldern eindämmen – meint Fleischverarbeitungsunternehmen

Lacie-Mae Durham

JBS S. A. wurde wiederholt auf ihre Verbindungen zu Farmen hingewiesen, die wegen Abholzung sanktioniert wurden – jetzt scheinen sie das wiedergutmachen zu wollen

JBS S. A., ein führendes Fleischverarbeitungsunternehmen, hat sich der Blockchain-Technologie zugewandt, um eine Lösung für sein Lieferkettenproblem zu finden.

Ein gestern veröffentlichter Bericht von Reuters erläuterte die Pläne des Unternehmens zur Einführung eines Blockchain-basierten Rückverfolgungssystems für seine Fleischlieferkette. Das Unternehmen will damit verhindern, dass es sein Vieh von Farmen kauft, die bekanntermaßen illegal Bäume fällen.

Vor dieser Entwicklung kontrollierte das Unternehmen lediglich das letzte Glied in der Fleischlieferkette. Dadurch blieb Raum für die 50.000 Ranches in Brasilien, die mit JBS Geschäfte tätigen, um Rinder von indirekten Lieferanten zu erhalten, die sich an illegaler Abholzung beteiligen.

Laut einem Bericht von The Guardian vom Juli soll das Unternehmen im Rahmen seiner Bemühungen um die Vergrößerung seiner Weideflächen mit mindestens einem indirekten Lieferanten in Kontakt gestanden haben, der bereits für die Abholzung von Teilen des Amazonasgebiets sanktioniert worden war.

Gilberto Tomazoni, der CEO von JBS, erklärte, dass das Unternehmen hoffe, sein Blockchain-System zur Überwachung aller seiner indirekten Rinderlieferanten bis 2025 auszuweiten.

„Derzeit kontrolliert das Unternehmen keine indirekten Lieferanten und kein Unternehmen tut das“, sagte er. „Aber wir planen, diese Lücke mit Hilfe der Technologie zu schließen.“

Das Fleischverarbeitungsunternehmen hofft, mit der Einführung der Technologie 2021 im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso beginnen zu können. Untersuchungen aus dem Kurzdossier von Trase (Trase Issue Brief), in dem Forschungen zum Rohstoffhandel und zur Nachhaltigkeit der Versorgungskette veröffentlicht werden, weisen darauf hin, dass der Bundesstaat für 31 % der Abholzung des Amazonasgebietes in den letzten 20 Jahren verantwortlich ist.

Die Einführung des Blockchain-Handelssystems ist Teil eines umfassenderen Pakets von Umweltaktionen, das das Unternehmen am Mittwoch, 23. September, bei der Lancierung eines Fonds von einer Milliarde Real (178,77 Millionen US-Dollar) zur Förderung der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung im Amazonasgebiet ankündigte.

Tomazoni enthüllte die Pläne von JBS, in den ersten fünf Jahren 250 Millionen Reals in den Fonds zu investieren, und erwägt, je nach Spendenaufkommen bis 2030 weitere 250 Millionen zu investieren. Es wird erwartet, dass sich Drittfirmen dem Projekt anschließen und bis zu 500 Millionen Reals investieren werden.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.