Home > Google ist bereit, in die Blockchain einzutauchen

Google ist bereit, in die Blockchain einzutauchen

Sam Grant

Google untersucht Krypto im Rahmen seiner Wachstumspläne für Finanzdienstleistungen.

Die Muttergesellschaft von Google, Alphabet Inc., gab gestern bekannt, dass sie den ehemaligen PayPal-Manager Arnold Goldberg eingestellt hat, um die Leitung der Zahlungsabteilung zu übernehmen. Das Technologieunternehmen verstärkt seine Bemühungen zur Ausweitung von Finanzdienstleistungen, ein Unterfangen, das Kryptowährungen einschließt.

Krypto ist etwas, dem wir viel Aufmerksamkeit schenken […] Wenn sich die Nachfrage der Benutzer und der Händler entwickelt, werden wir uns mit ihr weiterentwickeln", sagte Googles Handelspräsident Bill Ready gegenüber Bloomberg.

Die aktuelle Zahlungsplattform des Unternehmens, Google Pay, ermöglicht kontaktlose Transaktionen, In-App- und Online-Käufe. Der Dienst ist auf ausgewählten Benutzergeräten verfügbar, darunter Smartwatches, Tablets und Android-Mobilgeräte.

Laut Ready soll Google Pay zu einer „umfassenden digitalen Brieftasche“ werden, indem Dienste für Benutzer wie Flugpässe, Impfpässe und digitale Tickets integriert werden. Trotz der Dominanz von Google als Suchdienst hat sich der Google Pay-Dienst an den meisten Orten außer in Indien nicht durchgesetzt.

Das Unternehmen hofft, dass die Überarbeitung dem Dienst helfen wird, die Lücke zwischen sich selbst und konkurrierenden Diensten wie Apple Pay zu schließen.

Googles neue Blockchain-Einheit

Zusätzlich zur Einstellung von Goldberg berichtete Bloomberg gestern auch, dass das Unternehmen eine Blockchain-Abteilung geschaffen habe, die von einer neu ernannten Führungskraft geleitet werden soll.

Der technische Vizepräsident von Alphabet Inc., Shivakumar Venkataraman, wird die Leitung einer neuen Einheit übernehmen, die sich auf „Blockchain und andere verteilte Computer- und Datenspeichertechnologien der nächsten Generation“ konzentriert. Venkataraman wird der „Gründungsleiter“ von Labs, einem Inkubator, der die Virtual- und Augmented-Reality-Projekte von Google hostet.

Im Gegensatz zu seinen prominenten Tech-Konkurrenten wie Twitter und Meta hat sich Google bis jetzt weitgehend von der Beschäftigung mit der Blockchain-Technologie ferngehalten. Das Unternehmen hat sich in der Vergangenheit darauf beschränkt, Cloud-Dienste nur für Blockchain-Unternehmen anzubieten.

Nicht das erste Rodeo

Obwohl Google Krypto- oder Blockchain-Dienste nicht direkt etabliert hat, war Google mit den beträchtlichen Ressourcen in seinen Händen Teil der Zusammenarbeit mit Unternehmen in diesem Bereich.

Im vergangenen Juni ging das Technologieunternehmen eine Partnerschaft mit der Krypto-Börse Coinbase ein, um Google Pay-Dienste auf die Coinbase Card zu bringen, wobei Benutzer beim Einkaufen bis zu 4 % an Rabatten verdienen. Außerdem führte es 2021 eine Debitkarte mit dem Krypto-Zahlungsdienstleister BitPay ein.

Darüber hinaus ermöglichte eine Partnerschaft mit der Bakkt-Kryptobörse im Oktober den Benutzern, Waren und Dienstleistungen mit bestimmten Krypto-Coins zu kaufen. Google hat auch den Kauf von Krypto über Google Pay erleichtert. Im vergangenen April wurde eine Vereinbarung mit der Kryptobörse Gemini getroffen, um Bitcoin-Käufe über Fiat zu ermöglichen.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.