Home > Mexikanische Börse könnte Krypto-Futures notieren, sagt CEO

Mexikanische Börse könnte Krypto-Futures notieren, sagt CEO

Hassan Maishera

Kryptowährungen sind auf dem Vormarsch und bieten Privatanlegern und institutionellen Investoren immer mehr Möglichkeiten, auf sie zuzugreifen

Die mexikanische Börse (BMV) beabsichtigt, Kryptowährungs-Futures auf ihrer Plattform zu notieren, um Anlegern ein indirektes Engagement auf dem Kryptomarkt zu ermöglichen. Der CEO der Börse, José-Oriol Bosch, kündigte diese jüngste Entwicklung Anfang der Woche an.

In einem offiziellen Interview erklärte Bosch, dass sie planen, die Futures an ihrer Terminbörse zu notieren. Er fügte hinzu, dass sie die Initiative mit den Finanzbehörden des Landes erörtert und analysiert hätten.

Bosch zufolge achten die Finanzaufsichtsbehörden darauf, dass die Börse nicht eine ähnliche Entwicklung wie die Dotcom-Blase erlebt. Er glaubt jedoch, dass das BMV den Fußstapfen anderer Börsen in anderen Teilen der Welt folgen und Kryptowährungs-Futures auflisten wird.

Die Kryptowährungs-Futures würden es Kleinanlegern und institutionellen Investoren erleichtern, sich indirekt an Bitcoin und einigen anderen führenden Kryptowährungen zu beteiligen. Das Interview kam einige Tage, nachdem Bosch auf einem Forum bekannt gegeben hatte, dass das BMV die Genehmigung der Aufsichtsbehörden für die Notierung von Krypto-Futures auf seiner Derivateplattform anstrebt. Er fügte jedoch hinzu, dass die mexikanischen Regulierungsbehörden in dieser Frage konservativer sind als andere.

Zusätzlich zu den Kryptowährungs-Futures will die Börse laut Bosch auch börsengehandelte Kryptowährungsfonds (ETFs) notieren. Die Krypto-ETFs würden auf dem International Quotation System (SIC), einer Plattform für den Handel mit ausländischen Wertpapieren, notiert werden.

Der Bereich der Kryptowährungen hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt, und immer mehr Anleger suchen Zugang zu diesen Münzen. ETFs sind eine der Möglichkeiten für institutionelle Anleger, sich in Kryptowährungen zu engagieren.

Während die meisten Länder noch unsicher sind, was die Zulassung von Krypto-ETFs angeht, sind Brasilien und Kanada führend, nachdem sie in den letzten Monaten Bitcoin- und Ether-ETFs zugelassen haben.

Tags:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.