Russischer Popsänger schließt erste Übertragung digitaler Rechte über Blockchain ab

Russischer Popsänger schließt erste Übertragung digitaler Rechte über Blockchain ab

By Lacie-Mae Durham - Min. gelesen
Aktualisiert 01 Oktober 2020

Diese neue Technologie hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Musik verbreitet wird, für alle Beteiligten zu verändern

Oleg Kenzov, ein russischer Popsänger, schloss die weltweit erste digitale Rechteübertragung eines von ihm komponierten Liedes mithilfe einer von der russischen Regierung unterstützten Blockchain-Plattform erfolgreich ab.

vc.ru, eine Online-Publikation, berichtete, dass das Sojus Studio eine Lizenzvereinbarung mit dem Musikdienst FONMIX getroffen habe, um „Po Kaifu“ an Geschäfte, Restaurants und Fitnessstudios zu vertreiben, die planen, es für Marketingzwecke zu nutzen.

Die bahnbrechende Übertragung der Rechte, die vollständig auf der Blockchain durchgeführt wurde, fand in Anwesenheit mehrerer hochkarätiger Führer der Musikindustrie von großen Plattenfirmen und Labels statt. Dazu gehören Sony Music, Warner Music Russia, Zhara Music Label, Universal Music und andere.

Die Musikunternehmen hoffen, dass diese neue Technologie den Vertrieb von Musikschöpfungen lokaler Künstler rationalisieren wird, indem sie es allen Beteiligten erleichtert, die Übertragung digitaler Rechte durchzuführen.

Da die Plattform als Vermittler fungiert, erhalten die Künstler ihre Zahlungen sofort, und der gesamte Prozess der Übertragung digitaler Rechte ist in weniger als zehn Minuten abgeschlossen.

„Die digitale Börse IPEX eröffnet neue Möglichkeiten für die Verbreitung aller Arten und Formen von Objekten der unternehmerischen und individuellen Kreativität. Die Plattform ermöglicht es Erfindern, Eigentümern und Nutzern von geistigem Eigentum (IP), direkt, ohne Vermittler und von jedem Ort der Welt aus zu interagieren, sodass sie Originalinhalte effektiv nutzen und monetarisieren können“, so der vc.ru Artikel.

IPChain, eine Blockchain-Plattform, bietet Tools zur Verwaltung von Inhalten, die von Musikern erstellt wurden, während sie weltweit verbreitet werden. Sie berücksichtigt auch die Nuancen in der Gesetzgebung verschiedener Länder und die von Plattenfirmen auferlegten geografischen Beschränkungen.

Der Präsident der IPChain Association, Andrej Krichevsky, bemerkte, dass das, was sie erreicht haben, „keinen Präzedenzfall hat“.

„Aber die Musikindustrie ist in dieser Hinsicht äußerst pragmatisch. Daher ist Blockchain seit langem ein interessantes, aber nicht sehr klares Tool geblieben. Jetzt sind wir endlich bereit, eine konkrete Antwort auf die Frage unserer Kollegen zu geben: ‚Warum?'“, erklärte er.

eMusic, ein digitales Musikgeschäft, führte im Juli dieses Jahres eine Umfrage durch. Die Ergebnisse haben enthüllt, dass die meisten Benutzer bereit waren, mit Krypto zu bezahlen, wenn dies bedeutet, dass die Künstler mehr verdienen würden.

Während die Studie zeigte, dass 65% der Kunden von eMusic aus diesem Grund Kryptowährungen verwenden würden, scheinen die Ergebnisse der Umfrage darauf hinzuweisen, dass die Adaption von Kryptowährungen nur langsam vonstattengeht. Nur 8% der Befragten gaben an, dass sie in der Vergangenheit Bitcoin (BTC) oder eine andere Kryptowährung verwendet haben.