Home > Türkei verstärkt Krypto-Akzeptanz, um wirtschaftliche Unabhängigkeit von den USA zu erreichen

Türkei verstärkt Krypto-Akzeptanz, um wirtschaftliche Unabhängigkeit von den USA zu erreichen

Hassan Maishera

In einem Versuch, die lokale Wirtschaft zu stimulieren, wendet sich die Türkei einer Vielzahl von Initiativen zur Integration und Adaption von Kryptowährungen zu.

Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Probleme in der Türkei nimmt die Entwicklung und Adaption von Krypto-Alternativen an Fahrt auf. Zunehmende Spannungen mit den USA, Misstrauen unter den Investoren und die schwindenden finanziellen Reserven der Türkei haben dazu geführt, dass die Lira (TRY) in diesem Jahr auf den niedrigsten Stand der Geschichte gefallen ist.

Um die Wirtschaft vor einer Rezession zu retten, hat das Land seine Investitionen in Kryptowährungen und Blockchain-Technologie drastisch erhöht, um die Wirtschaft aus der Rezession zu befreien. Dieser Schritt wird von massiver Unterstützung begleitet; mehr als zwei Drittel des Landes erklären, dass sie der Adaption von Kryptowährungen positiv gegenüberstehen, wobei sich die kürzlich eingeführten Krypto-Debitkarten als beliebter Anwendungsfall im Land erwiesen haben.

Abgesehen davon, dass die Türkei mit der Idee einer Central Bank Digital Currency (CBDC) experimentiert, investiert sie in die Blockchain-Forschung. Diese Programme sollen die örtliche Jugend zum Studium der Blockchain-Technologie anregen und technologieorientierte Unternehmen unterstützen. Langfristig hofft man, dass diese Bemühungen die türkische Wirtschaft unterstützen werden – da die Abhängigkeit von ausländischen Experten wegfallen könnte.

Darüber hinaus besitzen mehr als 30% der Türken nach wie vor kein Bankkonto. Kryptowährungen könnten dazu beitragen, die finanzielle Inklusion zu fördern, insbesondere für Staaten im Osten, wo ein gefährlicher Konflikt Banken daran hindert, ein physisches Büro zu eröffnen.

Jonathan Leong, CEO von BTSE, erläuterte, wie die politische und wirtschaftliche Situation die Bürger der Türkei zur Adaption von Kryptowährungen veranlasste:

„Die politische Situation der Türkei und der volatile Wechselkurs haben dazu geführt, dass die türkische Bevölkerung zu den führenden Adoptoren von Krypto-Börsen geworden sind, weil diese einen einfachen Zugang zu Reichtum, grenzenlose Zahlungen und eine zuverlässige Absicherung gegen Inflation ermöglicht. Die Adaption der Krypto-Debitkarten ist eine logische Entwicklung der wirtschaftlichen Instabilität und des digitalen Vermögensraums“, sagte Leong.

Emre Aksoy, ein Berater der türkischen Regierungsbehörde für die Adaption und Regulierung von Krypto, bemerkte auch, dass über drei bis vier Prozent des BIP des Landes für Transaktionskosten und Bankintermediäre ausgegeben werden, wie er hinzufügte:

„Die Kryptowährungstechnologie wird diese Kosten senken und unsere Abhängigkeit und Abhängigkeit von anderen Nationen verringern. Die Türkei hat jetzt eine echte Chance, ihre Wirtschaft zu retten“.

Die Türkei hat ein Durchschnittsalter von 31,5 Jahren, was sie zu einer relativ jungen Bevölkerung macht. Die Wahrscheinlichkeit der Adaption neuer Technologien ist daher in der Türkei möglicherweise höher als in den meisten europäischen Ländern. Darüber hinaus haben mehr als 90% der Erwachsenen ein Smartphone. In dem Land haben mehr als 50 Millionen Menschen mobiles Internet.

Als die ING Bank 2018 eine Umfrage durchführte, zeigten die Ergebnisse, dass 18% der Bevölkerung bereits eine Art von Kryptowährung besaßen und weitere 25% am Kauf interessiert waren.

Tags:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.