Home > Apple Gerüchte: Steigt der Konzern in den Kryptomarkt ein?

Apple Gerüchte: Steigt der Konzern in den Kryptomarkt ein?

Matthias Nemack

Statements zum Bitcoin vonseiten Apple-Verantwortlicher, beobachtet die Branche genau. Eine Managerin nährt Gerüchte zu einem eigenen Apple-Coin.

Apple-Managerin hoffnungsvoll beim Kryptothema

Nachdem Social-Media-Gigant Facebook mit Libra eine eigene Kryptowährung angekündigt, hagelte es schnell Kritik aus der Politik. Auch Zentralbanken wie die EZB hegen Bedenken, dass die privatwirtschaftlichen Währungen zu viel Einfluss als Konkurrenz zu Fiatgeld bekommen könnten. Dass aber auf die Meldungen aus dem Hause Facebook weitere Gerüchte und Meldungen folgen würden, lag auf der Hand. Nun ist es der Elektronikkonzern Apple, der sich zumindest indirekt als potenzieller Herausgeber einer digitalen Währung ins Gespräch bringt. Eine hochrangige Managerin von Apple Pay befeuert die Gerüchteküche, indem sie das große Potenzial digitaler Währungen lobt. Jennifer Bailey, ihres Zeichnens Vizepräsidentin des Dienstes Apple Pay, gab dem TV-Sender CNN ein Interview, in dessen Verlauf auch Kryptowährungen wie Bitcoin, Litecoin oder Ethereum zur Sprache kamen.

Aussagen positiv für den Kryptomarkt

Die Aussagen zu Kryptocoins schlugen große Wellen, obwohl es sich gar nicht um eine wirklich offizielle Veranstaltung handelte. Von einem „interessanten Langzeitpotenzial“ digitaler Währungen sprach Bailey. Wichtig sei allerdings, dass die Zahl der Anwender global stetig steigt und Bitcoin und Co. zunehmend als Zahlungsmittel genutzt werden. Apple-eigene Aktivitäten seien derzeit nicht in Planung, die technologischen Fortschritte der Blockchain und die zunehmende Implementierung der Technologien, Wallets und Währungen aber beobachtet das US-Unternehmen laut Bailey mit Argusaugen. Zunächst will sich das Unternehmen scheinbar auf die nahe Zukunft und die akuten Bedürfnisse der Konsumenten konzentrieren. Ein baldiger Einstieg aber ist bei einem solch großen Global Player ohne Frage auch kurzfristig möglich. Beispielsweise durch den Anschluss an Facebooks Netzwerk, dem schon jetzt Kreditkartengesellschaften und verschiedene andere Unternehmen angehören.

Sie möchten Bitcoin kaufen? Dann erwartet Sie hier unser Gratis-Handbuch!

Eigene Pläne oder Partnerschaft mit anderen Betreibern?

Besonders großes Augenmerk legt Apple im Zusammenhang mit Digitalwährungen übrigens im Bereich QR-Code-basierter Zahlungen. An anderer Stelle äußerten sich zum Wochenende auch einige Analysten zu einem möglichen strategischen Einstieg Apple im Sektor Kryptotechnik. Sollte es zeitnah zu einem Einstieg kommen, könnte dies aus Expertensicht dem gesamten Kryptomarkt einen enormen zusätzlichen Schub geben. Mutmaßungen über eine eigene Apple-Währung gehören in den Bereich der Spekulationen. Je mehr Unternehmen (zuletzt Walwart mit eigener Währung oder Samsung mit Wallet-Integrationen bei neuen Smartphones) einsteigen, desto wahrscheinlicher wird eine Beteiligung Apples am Markt. In welcher Weise dies am Ende geschieht, darüber werden Branchenkenner auch weiterhin engagierte Diskussionen führen.

Featured Image: Von JETACOM AUTOFOCUS | Shutterstock.com

Tags:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.