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CSA veröffentlicht Richtlinien zur Verhinderung von glücksspielähnlichem Krypto-Marketing

Harshini Nag

Die CSA könnte Marketingmaterial während des Überprüfungsverfahrens für die Registrierung einer Börse prüfen

Die Canadian Securities Administrators (CSA) und die Investment Industry Organization of Canada (IIROC) warnten vor Krypto-Handelsplattformen in Kanada und warfen ihnen vor, glücksspielähnliche Marketingpraktiken anzuwenden. Die Warnungen erfolgen in einer Zeit, in der mehrere Regulierungsbehörden ihre Besorgnis über den Verbraucherschutz beim Handel mit digitalen Vermögenswerten und das erhöhte Risiko von Verlusten aufgrund von emotionalen Käufen und volatilen Preisen von Kryptowährungen zum Ausdruck bringen.

Die von der CSA und dem IIROC veröffentlichten Richtlinien enthalten detaillierte Leitlinien, die Krypto-Handelsplattformen beachten müssen, um ihre Marketing-, Werbe- und Social-Media-Compliance-Anforderungen nach dem Wertpapierrecht und den IIROC-Regeln zu erfüllen. Der jüngste Anstieg aggressiver Marketingkampagnen, die Kleinanleger zu exzessivem und riskantem Handelsverhalten ermutigen, habe zu der Intervention geführt, sagte IIROC-Präsident und CEO Andrew Kriegler.

Krypto-Handelsplattformen sollten ihre Werbe- und Marketingstrategien im Zusammenhang mit ihren Verpflichtungen zur fairen und ehrlichen Behandlung von Anlegern betrachten“, fügte er hinzu.  

Fragwürdige Aussagen wie „Ihr Krypto-Vermögen ist bei uns sicher, weil wir alle regulatorischen Anforderungen als voll lizenziertes Gelddienstleistungsunternehmen nach kanadischem Recht erfüllen“ oder „Wichtiges Update! BTC explodiert! Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit!“ wurden kürzlich zur Werbung für Krypto-Plattformen in Kanada verwendet.

Die erste Aussage impliziert, dass Anleger ein falsches Gefühl des Schutzes verspüren müssen, nur weil eine Plattform als Gelddienstleistungsunternehmen registriert ist. Die zweite Aussage kann als Anlageberatung verstanden werden.

Die Leitlinien richten sich sowohl an registrierte Börsen als auch an Börsen, die eine Registrierung anstreben. Sie raten Krypto-Plattformen, Werbe- und Marketingmaterial wie die oben genannten Beispiele zu unterlassen, die als irreführend oder falsch angesehen werden könnten. Sie weisen auch darauf hin, dass Wettbewerbe, Werbeaktionen und Programme, die zu riskantem Verhalten verleiten sollen, einen Verstoß gegen die Verpflichtungen der Handelsplattformen zu Treu und Glauben darstellen.

Die Behörden gaben auch spezielle Leitlinien für die Regulierung und Einhaltung von Vorschriften für Beiträge in sozialen Medien und Marketing heraus.

Die Nichteinhaltung der Anforderungen des Wertpapiergesetzes und der IIROC-Vorschriften kann zu Bedenken hinsichtlich der Eignung einer Krypto-Handelsplattform für die Registrierung führen“, erklärte der CSA-Vorsitzende Louis Morisset. Er ergänzte, dass die Aufsichtsbehörde die Werbepraktiken von Handelsplattformen im Rahmen des künftigen Registrierungsprüfungsverfahrens untersuchen könnte.

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