Home > Google erlaubt Kryptobörsen gezieltes Targeting von US-Nutzern

Google erlaubt Kryptobörsen gezieltes Targeting von US-Nutzern

Hassan Maishera

Eine Person mit Telefon und Computer mit Googles Suchmaschine auf dem Bildschirm

Die Suchmaschine erlaubt Inserenten, Ihre Börsen und Wallets beim amerikanischen Publikum zu bewerben

Ab dem 3. August können Werbetreibende mit ihren Kryptobörsen und Wallet-Diensten über Google gezielt Nutzer aus den Vereinigten Staaten ansprechen. Dies machte die Suchmaschine deutlich, erklärte aber, dass die Werbetreibenden einige Anforderungen erfüllen müssen, bevor sie ihre Anzeigen für die amerikanische Zielgruppe schalten können.

Laut dem Suchmaschinenriesen können nur bundes- oder staatsgeprüfte Bankunternehmen Anzeigen für Kryptobörsen und Wallets für US-Nutzer veröffentlichen. Darüber hinaus müssen die Unternehmen die entsprechenden gesetzlichen Anforderungen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene erfüllen. Auch müssen sie sicherstellen, dass ihre Anzeigen und Landing Pages mit allen Google Ads-Richtlinien übereinstimmen.

Google erlaubt Kryptobörsen und Wallet-Anbietern zwar, Anzeigen zu schalten und US-Kunden anzusprechen, betonte aber, dass sein Verbot für Initial Coin Offerings (ICO) bestehen bleibt. Laut Google sind auch Anzeigen für dezentrale Finanzprotokolle (DeFi) nicht erlaubt. Google lässt auch keine Anzeigen zu, die Anlageempfehlungen oder Handelssignale enthalten oder verschiedene Kryptowährungsemittenten vergleichen.

Die Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. verbot im März 2018 Anzeigen mit Bezug auf Kryptowährungen, was das Werben für Initial Coin Offerings, Börsen, Wallets und verschiedene andere kryptobezogene Dienste unmöglich machte.

Nach dem Verbot im März 2018 hob Google einige Verbote auf und erlaubte regulierten Krypto-Handelsplattformen, sie in den Vereinigten Staaten und Japan zu kaufen. Trotz Googles Verbot erlebten Krypto-Handelsplattform in den letzten Jahren ein enormes Wachstum.

Die Entwicklung des Marktes lockte Millionen von Menschen in den Markt, wobei die meisten Kryptobörsen in den letzten Monaten rekordverdächtige Nutzerzahlen erreichten. Mit dieser Performance begrüßte die Kryptobranche auch zahlreiche Finanzinstitute aus verschiedenen Teilen der Welt.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, soziale Netzwerke Funktionen bereitzustellen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weiter auf der Website surfen oder auf „OK, Danke“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.