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RCRDSHP Interview – eine einzigartige musikalische NFT-Plattform

Dan Ashmore

RCRDSHP ist eine im Entstehen begriffene Plattform für digitale Sammlerstücke, die auf der Flow-Blockchain mit einer kleinen Wendung basiert. Das Ziel, Künstler und Fan durch das Medium Blockchain näher zusammenzubringen, ist ein Konzept, das fest im Metaversum und der neuen Welt verwurzelt ist. Die Plattform ist gamifiziert und bietet einige interessante Optionen für Fans und Künstler gleichermaßen, auf die ich weiter unten eingehen werde.

Wie ihre Kollegen von Flow, NBA TopShot, konzentriert sich die Plattform im Moment eher auf Pack-Drops als auf Auktionen, was die Zugänglichkeit verbessert. Was cool ist, ist, dass diese Zugänglichkeit ein wiederholter Schwerpunkt für die Plattform ist, die deutlich gemacht hat, dass sie nicht an den schlagzeilenträchtigen NFT-Verkäufen interessiert sind, die in der Musikindustrie begonnen haben, wie den kürzlich von Weeknd verkauften NFT für 490.000 USD. Sie wollen auch nicht, dass Sie mit ihrem Token spekulieren (ja … ein Krypto-Gründer, der Sie ermutigt, seinen Token nicht zu pumpen – das ist neu). Außerdem haben sie nicht einmal einen Kryptowährungshintergrund – sie kommen aus der Musik.

In einer Pressemitteilung enthüllten sie gestern eine neuartige NFT-Staking-Mechanik, bei der Fans Künstler-NFTs einsetzen können, um selbst Erträge zu erzielen, während der Künstler ebenfalls von der Bekanntheit profitiert. Darüber und über andere Aspekte des Geschäfts wollte ich natürlich mehr erfahren.

Ich habe den Gründer und CEO von RCRDSHP, Obie Fernandez, interviewt, um seine Meinung zu erfahren.

CoinText: Beabsichtigen Sie, über das EDM-Genre hinaus zu expandieren?

Obie Fernandez: Ja, absolut. Wir suchen aktiv nach wichtigen Mitarbeitern, die uns helfen können, mit Künstlern und Fans aus anderen Genres wie Hip-Hop, Latin und Indie-Rock in Kontakt zu treten.

CT: Würden Sie erwägen, wie einige Wettbewerber Auktionen oder Festpreisinhalte anzubieten?

OF: Creators werden definitiv bald Sammlerstücke zum Festpreis direkt an Fans auf RCRDSHP verkaufen, und wenn das passiert, werden Big Pack Drops eher zu besonderen Events als zu einer wöchentlichen Sache. Auktionen stehen derzeit nicht im Vordergrund.

CT: Warum haben Sie sich für Flow entschieden?

OF: Die Entwicklererfahrung mit Cadence ist fantastisch, aber am meisten mochten wir Roham und Mickey und den Rest des Dapper-Teams und ihren Schwerpunkt darauf, Millionen von Menschen auf der ganzen Welt die NFT-Technologie zugänglich zu machen, ohne vorherige Krypto-Erfahrung oder Wallets. Es schadete auch nicht, dass die frühesten Versionen von RCRDSHP stark von NBA Top Shot beeinflusst waren.

CT: Ich stelle in Ihrer Pressemitteilung fest, dass Sie die teuren NFT-Musikverkäufe beklagen, zum Beispiel den kürzlich verkauften 490.000-Dollar-Weeknd-Song, der für den normalen Fan unzugänglich ist. Sie versprechen „eine ständige Versorgung mit erschwinglichen Sammlerstücken“, aber wie wollen Sie dies sicherstellen? Was wäre, wenn ein sehr beliebter Künstler einen NFT für mehr verkaufen möchte, wie würde das funktionieren?

OF: Wir denken, dass sehr beliebte Künstler im Moment Geld anhäufen, einfach weil sie es können, also warum nicht? Es ist nicht nachhaltig und hat keine signifikanten oder langfristigen positiven Auswirkungen auf die grundlegenden Funktionsstörungen der Musikindustrie. Das heißt, wenn ein Künstler auf RCRDSHP versuchen möchte, etwas für eine Million Dollar zu verkaufen, werden wir nicht versuchen, ihn daran zu hindern. Es müsste aber ziemlich einzigartig sein. Unsere Spielerbasis ist sehr wählerisch und schwer zu beeindrucken.

Ein Screenshot des Marktplatzes auf RCRDSHP

CT: Können Sie erläutern, wie das Staking-System es den Spielern ermöglicht, Erträge im Namen ihrer Lieblingskünstler zu erzielen?

OF: Wenn Sie Ihren Lieblingskünstler unterstützen möchten, müssen Sie nur seine Künstlerkarte präsentieren – was ihm in Ihrer öffentlichen Sammlung besondere Bedeutung verleiht – und ihn dann „staken“, d. h. sie (und die damit verbundenen SOUND Token) für jeweils einen Monat zugunsten dieses Künstlers sperren. Die Berechnung der täglichen Belohnung für den Stakeholder erfolgt proportional zur Anzahl der SOUND Token, die pro Künstler gesetzt wurden. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen in einer Vitrine. Wenn ein Spieler also die Anzahl der eingesetzten Münzen zugunsten eines bestimmten Künstlers erhöhen möchte, muss er die Künstlerkarte dieses Künstlers „aufhäufen", d. h. er muss andere Sammlerstücke dieses Künstlers einfügen, um Karten mit immer höheren Coin-Werten herzustellen. Wir verfolgen, wie viel jeder Fan für jeden Künstler gesammelt hat, und setzen sie auf eine Rangliste, um den Wettbewerb und die Prahlerei darüber, wer der größte Förderer seiner Lieblingskünstler ist, anzuspornen.

CT: Was, würdest du sagen, ist die größte Zugkraft, die RCRDSHP bei dem Versuch hat, Künstler gegenüber konkurrierenden Plattformen anzuziehen?

OF: Es gibt viele Faktoren. Ich und die meisten meines Teams kommen alle aus der Musik, nicht aus den Bereichen Krypto oder Wall Street, das ist also ansprechend – wir wissen, wie man die Sprache eines Künstlers spricht, und wir bauen RCRDSHP in erster Linie für uns selbst auf. Lassen Sie uns auch offen sein, die Verteilung von Hunderttausenden von Dollar an unerwarteten Einnahmen an unsere anfänglichen Künstlerkohorten hat Wunder in Bezug auf das Generieren von Inbound-Interesse bewirkt, weil sich das herumspricht. Neugierige Newcomer stöbern herum und sehen, dass unsere Liste voll von etablierten und angesehenen Künstlern ist, was den Abschluss des Geschäfts tendenziell leicht macht. Viele andere konkurrierende Plattformen sind voller neuer und/oder obskurer Künstler, und als etablierter Künstler möchten Sie Ihrer Marke nicht schaden, indem Sie sich mit Leuten „unter Ihrem Niveau“ vermischen. Nicht das demokratischste Phänomen, aber es ist die Realität.

CT: Können Sie erläutern, wie das Verbrennen von NFTs funktioniert, was Sie erwähnt haben, führt zu Knappheit und generiert Einnahmen für den Inhaber?

OF: Wenn ein RCRDSHP-Spieler ein bestimmtes Sammlerstück, das er besitzt, nicht mehr haben möchte, kann er es in Coins verwandeln, indem er es verbrennt. Um zu brennen, benötigen Sie eine Feuerquelle wie ein Feuerzeug oder ein Streichholzheft, die selbst NFT-unterstützte Sammlerstücke mit einer begrenzten Anzahl von Ladungen sind. Manche Brandherde wie unser Genesis-Set „Zippo Lighter“ lassen sich wieder aufladen, andere wie die „Late Night Pizza“ taugen nur für ein paar Verbrennungen. Sobald Sie etwas verbrennen, ist es nicht mehr in Ihrer Sammlung. (Und wenn Sie zu dem URL gehen, sehen Sie einen kleinen Grabstein.)

Verbrennen ist eine wichtige Dynamik in unserer Wirtschaft. Wenn ein Spieler ein Sammlerstück verbrennt, werden die daran gebundenen Coins freigesetzt und fließen auf sein Konto. Es kann als eine Art Bestrafung für den Schöpfer des Sammlerstücks angesehen werden, da diese Coins nicht mehr zum Staking verfügbar sind. Auf der anderen Seite ist der größte Prädiktor für den Marktpreis für diese Dinge Knappheit, so dass selbst eine hohe Verbrennungsrate immer noch einen potenziellen Vorteil für den Schöpfer hat, indem es den Erwerb verbleibender Mints erschwert.

CT: Beabsichtigen Sie, den SOUND-Token an Börsen notieren zu lassen, und wenn ja, auf welchen Zeitrahmen arbeiten Sie hin?

OF: Ja, große zentralisierte und dezentralisierte Börsen. Einschließlich derjenigen, die US-Bürgern dienen. Wir werden in den nächsten Monaten kontinuierlich Ankündigungen zu Einträgen machen.

CT: Wenn Sie auf der Website von SOUND sagen, dass es nicht für Spekulationen gedacht ist, weder von Spielern auf der Plattform noch von der Öffentlichkeit, haben Sie einen Plan, dies durchzusetzen, oder hoffen Sie nur, dass Spekulanten nicht damit handeln ? Wenn Sie planen, an Börsen notiert zu werden, befürchten Sie, dass Spekulationen mit dem Token unvermeidlich sind?

OF: Keine Durchsetzung geplant, nein. Die Wirtschaft ist so konzipiert, dass die Plattform selbst konstanten Kaufdruck auf SOUND bei einem Dollar ausübt, daher erwarten wir, dass der Token allmählich auf dieses Niveau zusteuert und dort bleibt. Es gibt viel bessere Möglichkeiten für Spekulationen.

CT: Wenn ich mir die Tokenomics für SOUND anschaue, stelle ich fest, dass ein beträchtlicher Teil – 30 % – dem Treasury zugewiesen wird. Können Sie erläutern, welchen Zweck das hat?

OF: Die Treasury umfasst eine beträchtliche Menge an Token, die wir über SAFTs an Privatinvestoren verkauft haben, und ich bin mir sicher, dass wir im Laufe der Zeit mehr verkaufen werden, um Mittel für Investitionen in zusätzliche Projekte ähnlich wie RCRDSHP zu beschaffen. (Denken Sie an RCRDSHP für Broadway oder Standup Comedy usw.) Wir werden auch einen Teil dieser Allokation verwenden, um den Markt mit Liquidität zu versorgen.

CT: Könnten Sie in ähnlicher Weise bitte näher auf die 25 %-Zuteilung für die Belohnungen der Stakeholder eingehen? Wie werden Sie diesen Teil verwenden?

OF: Stakeholder-Belohnungen werden täglich verteilt und schwanken je nach Aktivitätsniveau der Spieler. Diese Belohnungen sind für unser Wirtschaftssystem von entscheidender Bedeutung, da sie unsere Inhaltspartner mit Token auffüllen, die sie verwenden können, um neue NFT-unterstützte Sammlerstücke zu prägen. Je mehr Engagement und Fanunterstützung, desto größer ist der Anteil eines Künstlers am Belohnungspool und desto mehr Sammlerstücke können sie prägen und verkaufen, um die Einnahmen zu steigern.

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